Regeln für Leichte Sprache? - Büro für Leichte Sprache
Regeln für Leichte Sprache
Für Leichte Sprache gibt es bestimmte Regeln. Hier sind die wichtigsten:
- Einfache, bekannte Wörter benutzen, zum Beispiel statt
"genehmigen" > "erlauben". - Auf Fach- und Fremdwörter verzichten, zum Beispiel statt
"Workshop" > "Arbeitsgruppe". - Schwere Wörter erklären, zum Beispiel bedeutet
"Inklusion", alle Menschen sind mit dabei. - Lange Wörter mit Mediopunkt trennen, zum Beispiel
Lern•Schwierigkeiten. - Bilder und Zeichnungen erklären den Text.
- Kurze, einfache Sätze verwenden.
- Menschen mit Lernschwierigkeiten prüfen, ob der Text in
Leichter Sprache gut zu verstehen ist.
Hier finden Sie die wichtigsten Regeln für Leichte Sprache ausführlicher erklärt »
Hier finden Sie die Regeln des Netzwerks für Leichte Sprache