Informationen zur Europa-Wahl in Leichter Sprache - Büro für Leichte Sprache
Am 9. Juni findet die Europa-Wahl in Deutschland statt.
Das heißt:
Dann entscheiden die Menschen welche Politikerinnen und Politiker ins Europa-Parlament kommen.
Im Europa-Parlament wird über wichtige Gesetze für Europa entschieden.
Es gibt viele wichtige Informationen zur Europa-Wahl in Leichter Sprache.
Zum Beispiel, wie die Wahl funktioniert.
Und was die verschiedenen Parteien machen wollen, wenn sie gewählt sind.
Hier kommt eine Übersicht zu den wichtigsten Informationen:
- Was ist Europa und was wählt man bei der Europa-Wahl?
- Wer darf wählen und was muss ich bei der Briefwahl machen?
- Wer darf wählen und wie geht Wählen in der Wahlkabine?
- Wahl-Programm von der SPD
- Wahl-Programm von den Grünen
- Wahl-Programm von der FDP
- Wahl-Programm von der CDU und CSU
- Wahl-Programm von der Linken
Klicken Sie auf die einzelnen Links.
Dann kommen Sie zu den Videos.
Oder zu den Wahl-Programmen.
Ein Link ist eine Verbindung zu einer Internet-Seite.
Es gibt noch mehr Parteien, die bei der Europa-Wahl mitmachen.
In unserer Liste sind die größten Parteien aus Deutschland.
Auch andere Parteien können Wahl-Programme in Leichter Sprache haben.
Büro für Leichte Sprache
Ludwigstraße 6
93047 Regensburg
Tel. 0941 / 595 737 10
Fax 0941 / 595 739 30