Heft in Leichter Sprache über das Bedarfs-Ermittlungs-Instrument Bayern

Das Bild zeigt eine Person. Sie liest in einem Buch und zeigt mit dem Daumen nach oben.

In Bayern brauchen viele Menschen mit Behinderung Unterstützung und Hilfe.

Damit können sie zum Beispiel so leben, wie sie das wollen.

Über die meisten dieser Hilfen müssen die Bezirke entscheiden.

Für ihre Entscheidung haben die Bezirke das Bedarfs-Ermittlungs-Instrument Bayern.

Die Abkürzung dafür ist BiBay.

Das BiBay ist ein Frage-Bogen.

Damit wird geschaut, wie viel Hilfe ein Mensch braucht.

Und welche Hilfen der Mensch braucht.

 

Zum BiBay gibt es ein neues Heft in Leichter Sprache.

In diesem Heft gibt es zum Beispiel Informationen darüber:

  • Was ist das BiBay?
  • Wofür sind die Bezirke genau zuständig?
  • Wie entscheiden die Bezirke mit dem BiBay über die Hilfen?
  • Wie sollen Menschen mit Behinderung bei den Entscheidungen mitmachen können?

Das Heft soll Ihnen dabei helfen:

Sie sollen verstehen, worum es beim BiBay geht.

Und warum das BiBay für Sie wichtig ist.

 

Zu dem Heft gehört auch ein Wörter-Buch.

Hier können Sie sich das Heft und das Wörter-Buch herunterladen:

https://www.bay-bezirke.de/bedarfs-ermittlungs-instrument.html

Auf dieser Internet-Seite können Sie sich auch die einzelnen Teile herunterladen.

Gemeint sind die Teile von dem Heft.

In jedem Teil geht es um ein anderes Thema vom BiBay.

Büro für Leichte Sprache
 

Ludwigstraße 6
93047 Regensburg


Tel. 0941 / 595 737 10
Fax 0941 / 595 739 30

info@sags-einfach.de
www.sags-einfach.de